Kolorektales Karzinom

Praxis-Depesche 1/2005

Effektive First-line-Therapie

Der gegen den EGF-Rezeptor gerichtete Antikörper Cetuximab ist in Deutschland in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit kolorektalem Karzinom zugelassen, die unter Irinotecan-haltiger Therapie progredient wurden. Aber auch in der First-line-Therapie mit Oxaliplatin-haltigen Regimen hat sich Cetuximab jetzt als sehr effektiv erwiesen.

In einer internationalen Phase-II-Studie kombinierten Prof. Eric van Cutsem, Löwen, und Mitarbeiter den Antikörper mit dem FOLFOX4-Regime, das heute als ein Standard in der Erstlinientherapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms gilt. 34 der 42 evaluierbaren Patienten (81%) sprachen auf die Kombination an, vier von ihnen (10%) mit einer kompletten Remission. Bei weiteren sieben Patienten (17%) stabilisierte sich der Tumor; nur ein Patient zeigte Progredienz. Damit nähert sich die Tumorkontrollrate der 100%-Marke. Neun Patienten mit initial nicht resektablen Metastasen (21%) konnten dank der Cetuximab-Kombination operiert werden. Auch die Kombination von Cetuximab mit dem deutschen FUFOX-Regime verspricht bei akzeptablem Toxizitätsprofil hohe Responseraten, folgerte Prof. Thomas Höhler, Mainz, aus den Daten einer Phase-I/II-Studie zur First-line-Therapie. Bislang wurden 38 Patienten auf Response evaluiert: Ein Patient (2,6%) sprach komplett, weitere 20 (52,6%) sprachen partiell auf die Cetuximab-Kombination an, sodass sich die Gesamt-Response auf 55% summiert. Eine Tumorstabilisierung wurde bei neun Patienten (23,7%) erreicht. Damit ist die Tumorkontrollrate auch in dieser Studie mit 79% ausgesprochen hoch. In beiden Studien wurden die Kombinationstherapien gut vertragen. Die zusätzliche Gabe des Antikörpers verstärkte die Toxizität der Oxaliplatin-haltigen Regimes nicht. (KA)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x