MedienTipps

Praxis-Depesche 1/2024

Ein Mutmacher-Buch für ­Asperger

Das Buch „Asperger als Chance“ richtet sich an Asperger-Betroffene, deren Angehörige, aber auch an Personen, die den Verdacht haben, selbst betroffen zu sein, sowie an diejenigen, die mehr über das Asperger-Syndrom (AS) erfahren möchten.

Buchcover von Asperger als Chance.

 

Als selbst von AS Betroffene, klärt die Autorin Dr. Susanne Huber über die Kernsymptome und möglichen Ursachen des AS auf. Anschaulich geht sie dabei auch auf verbreitete Vorurteile gegenüber Personen mit AS und stereotype Darstellungen der Erkrankung in Film und Fernsehen ein.

Um ein differenziertes Bild des autistischen Spektrums zu geben, werden im zweiten Teil des Buches die positiven Eigenschaften und besonderen Begabungen von Personen mit Asperger diskutiert. Dabei gibt Huber Betroffenen auch praktische Strategien an die Hand, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sich ihrer Talente bewusst zu werden. Beispiele von Erfolgsbiografien berühmter Personen mit AS unterstreichen die positive Botschaft.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x