Krankenhauspersonal

Praxis-Depesche 7/2014

Einsparungen beim Personal erhöhen die Krankenhausmortalität

Dem Anstieg der Kosten im Gesundheitswesen soll es an den Kragen gehen, überall in Europa. Am leichtesten scheint das an den Kliniken zu gehen. Wohin führt das?

Die Reduktion der Personalausstattung ist ein „soft target“ – will meinen, man kann schnell abbauen und sparen. Hingegen ist das Sparen durch höhere Effizienz mühevoll. Einige Studien hatten schon angedeutet, dass weniger Krankenschwestern mehr tote Patienten bedeuten. Um handfeste Daten zu erhalten, wurde in neun europäischen Staaten (Deutschland ist nicht dabei) eine Studie durchgeführt, die zeigen sollte, wie die personelle Ausstattung und die Ausbildungsqualität der Pfleger die Krankenhausmortalität beeinflussen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x