Autismus-Spektrum-Störungen in sozialen Medien

Praxis-Depesche 9/2016

Emotionaler Dialog steigert virale Verbreitung

Zahlreiche Gesundheitsorganisationen informieren im Netz über Autismus-Spektrum- Störungen (ASD). Kann ein emotional geführter Dialog zwischen solchen Organisationen und den Nutzern sozialer Medien wie Facebook die virale Verbreitung verschiedener Botschaften zu diesem Krankheitsbild fördern? Diese Frage sollte nun in einer US-amerikanischen Studie beantwortet werden.

Christopher A. Bail von der Duke Universität in Durham/North Carolina stellte folgende Hypothesen auf:
1: Emotional gehaltene Posts, im Internet veröffentlicht von ASD-Gesundheitsorganisationen, führen zu ebenfalls emotionalen Kommentaren ihrer Follower oder Newsletter-Abonnenten.
2: Die emotionalen Kommentare ziehen wiederum viele virale Views auf sich und die Posts von Freunden oder Followern der Kommentatoren, aber nicht von der bestimmten ASD-Gesundheitsorganisation.
Inwieweit diese Hypothesen zutreffen, untersuchte Bail mit Hilfe der von ihm entwickelten Facebook-Anwendung „Find Your People“ – eine Applikation, die Informationen über 47 Organisationen und ihre Follower sammelte. Insgesamt wurden rund 8 Mio. Views von 7336 Posts und 9680 Kommentare zu den Posts von 3835 Usern erfasst.
Beide Hypothesen wurden bestätigt: Der Anteil emotionaler Wörter in jedem Post hing signifikant mit der Anzahl derjenigen zusammen, die den Post emotional kommentierten. Ein Plus an emotionalen Wörtern um 12% im Post war verbunden mit einem Anstieg emotionaler Kommentare um 9%. Der Anteil emotionaler Worte in den Kommentaren korrelierte signifikant mit den viralen Views. So wuchs deren Zahl um 34,0%, wenn die Anzahl emotionaler Worte um 13,3% erhöht wurde. Dieser Effekt galt für positiv und negativ gehaltene Nachrichten. Jedoch war die Assoziation bei positiven Posts deutlich stärker ausgeprägt. Dies zeigt, dass die Reaktion auf Äußerungen in sozialen Medien eine ebenso wichtige Rolle spielt wie die Posts selbst. GS
Quelle:

Bail CA: Emotional feedback and the viral spread of social media messages ... Am J Public Health 2016; 106: 1173-80

ICD-Codes: F84.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x