In der Studie berichteten von 716 Ö-Ca-Fällen nur 52 (7,3%) über eine frühere BÖ-Diagnose. Diese Patienten hatten aber ein signifikant niedrigeres Tumorstadium, eine höhere Rate an chirurgischer Resektion und einen höheren Anteil von niedrig/intermediär graduierten Tumoren. Die Gruppe zeigte eine signifikant verbesserte Überlebenszeit (HR für Tod 0,39), die nur minimal durch Adjustierung nach Alter, Geschlecht und Grad des Tumors beeinflusst wurde.
Zu den Stärken der Studie zählen ihre Größe und die Verfügbarkeit von BÖ-Daten bis zu 15 Jahren vor der Karzinom-Diagnose. Als Schwäche wird das Fehlen der kompletten Daten zum Tumorstadium gesehen, nur für 52,1% waren diese Informationen erhältlich. VW