H. pylori und MALT-Lymphom

Praxis-Depesche 22/2005

Eradikationstherapie auch langfristig erfolgreich

In einer Multicenterstudie wurden 90 Patienten mit niedriggradigem MALT-Lymphom nach einer Tripel-Therapie mehr als vier Jahre nachbeobachtet.

Sie hatten Omeprazol, Metronidazol und Clarithromycin bzw. Omeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin erhalten, zu 98% mit Erfolg. Langfristig zeigten 62% eine komplette Remission des MALT-Lymphoms, eine minimale Resterkrankung war bei 18% vorhanden, 12% hatten eine partielle Remission. Zweimal verlief die Erkrankung progredient, viermal kam es nach kompletter Remission nach sechs bis 15 Monaten zum Rezidiv, einmal mit erneuter H.-pylori-Infektion. Bei partieller Remission und Progression ist chirurgische oder Radiotherapie nötig, bei minimaler Resterkrankung reicht eine Watch-and-wait-Strategie. (GW)

Quelle: Fischbach, W: Long term outcome of patients with gastric marginal zone B cell lymphoma of mucosa associated lymphoid tissue (MALT) following exclusive Helicobacter pylori eradication therapy: experience from a large prospective series, Zeitschrift: GUT, Ausgabe 53 (2004), Seiten: 34-37

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