Praxis-Depesche 22/2007

Erfolg gegen Dyspareunie bei Endometriose

Frauen mit Endometriose leiden häufig unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Eine medikamentöse Behandlung mit GnRH-Analoga nach laparoskopischer Exzision kann Abhilfe schaffen.

In eine Kohortenstudie wurden 98 Patientinnen (im Mittel 34 Jahre alt) mit Beschwerden im Rahmen einer Endometriose eingeschlossen. Man führte eine Laparoskopie mit Exzision der Endometrioseherde durch. Direkt danach erhielten die Frauen für sechs Monate Triptorelin. Ein Jahr später hatten 46% der Patientinnen keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und 34,7% berichteten über deutlich weniger Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Über 62% der Patientinnen hatten nach der OP deutlich häufiger Geschlechtsverkehr als vor dem Eingriff.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x