Hochdosierte ICE-Kombination

Praxis-Depesche 16/2000

Erfolgreich vor Nephrotoxizität schützen

Für Amifostin wurde nachgewiesen, dass es vor einer durch Cisplatin induzierten Nephrotoxizität schützt. Ob dieser Effekt auch für eine Kombination aus hochdosiertem Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (ICE) gilt, wurde nun untersucht.

Die hochdosierte ICE-Kombination ist mit einer dosislimitierenden renalen Toxizität behaftet. Inwieweit Amifostin die Patienten vor dieser Nephrotoxizität schützen kann, stand im Mittelpunkt einer Phase-2-Studie, in der außerdem der Effekt von Amifostin auf den Ifosfamid-Stoffwechsel untersucht wurde. Zwischen Juli 1994 und Oktober 1995 wurden 13 Erwachsene mit fortgeschrittenen soliden Tumoren aufgenommen. Nach Erholung von der Chemotherapie wurden Stammzellen durch Leukophorese gesammelt. Die Patienten erhielten Ifosfamid (4000 mg/m2/d an vier aufeinanderfolgenden Tagen), Carboplatin (450 mg/m2/d an vier aufeinanderfolgenden Tagen), Etoposid (300 mg/m2/d an vier aufeinanderfolgenden Tagen) und Mesna (2000 mg/m2/d an fünf aufeinanderfolgenden Tagen) per Infusion. Amifostin (500 mg alle zwölf Stunden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen) wurde als i.v.-Bolus verabreicht, und zwar jeweils 15 Minuten vor der ICE-Applikation. Am siebten Tag wurden die Stammzellen intravenös reinfundiert. Die Patienten vertrugen Amifostin gut. Akut traten Emesis in zwei und Hypokalzämie in fünf Fällen auf. Der durchschnittliche Kreatinin-Wert lag bei 1,2 mg/dl, niedriger als nach vorhergehenden Phase-2-Daten ohne Amifostin. Amifostin scheint die Nephrotoxizität einer hochdosiertem ICE-Kombination zu reduzieren. Der Metabolismus (AUC) von aktiviertem Ifosfamid wird offenbar nicht signifikant beeinflusst. (GS)

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