Ein Epilepsiezentrum berichtet retrospektiv über 32 Kinder unter zwei Jahren mit therapierefraktärer Epilepsie. Es wurden individuell hochkalorische und fettreiche Diäten entwickelt, um eine ketotische Stoffwechsellage (Ketonkörper im Urin) zu erzeugen. Meist ließ sich ständige Ketonurie aufrechterhalten. 19% der Kinder wurden anfallsfrei, bei 36% gingen die Anfälle um über 50% zurück. Besonders gut sprachen infantile Spasmen und myoklonische Anfälle an. In vielen Fällen konnten die Antiepileptika reduziert werden, die meisten Eltern beschrieben ihre Kinder als aufmerksamer und munterer. Dies kann aber auch am Alter liegen. Die überwiegende Mehrheit wuchs und gedieh regelrecht; 19% entwickelten nach Absetzen reversible relevante Komplikationen. Vor Therapiebeginn sind unbedingt angeborene Stoffwechselstörungen auszuschließen. Nur mit der Methode vertraute Zentren, die eine intensive Betreuung gewährleisten, sollten Kleinkinder behandeln.
Therapierefraktäre Epilepsie bei Kleinkindern
Praxis-Depesche 16/2002
Erste Erfahrungen mit ketogener Diät
Ein Epilepsiezentrum berichtet retrospektiv über 32 Kinder unter zwei Jahren mit therapierefraktärer Epilepsie. Es wurden individuell hochkalorische und fettreiche Diäten entwickelt, um eine ketotische Stoffwechsellage (Ketonkörper im Urin) zu erzeugen.
Meist ließ sich ständige Ketonurie aufrechterhalten. 19% der Kinder wurden anfallsfrei, bei 36% gingen die Anfälle um über 50% zurück. Besonders gut sprachen infantile Spasmen und myoklonische Anfälle an. In vielen Fällen konnten die Antiepileptika reduziert werden, die meisten Eltern beschrieben ihre Kinder als aufmerksamer und munterer. Dies kann aber auch am Alter liegen. Die überwiegende Mehrheit wuchs und gedieh regelrecht; 19% entwickelten nach Absetzen reversible relevante Komplikationen.
Vor Therapiebeginn sind unbedingt angeborene Stoffwechselstörungen auszuschließen. Nur mit der Methode vertraute Zentren, die eine intensive Betreuung gewährleisten, sollten Kleinkinder behandeln.
Quelle: Nordli, DR: Experience with the ketogenic diet in infants, Zeitschrift: PEDIATRICS, Ausgabe 108 (2001), Seiten: 129-133