Im Fokus

Praxis-Depesche 1/2024

Erstes Land erlaubt MDMA und Psilocybin zur Psychotherapie

Australien erlaubt Ärzt:innen als erstes Land weltweit, MDMA und Psilocybin zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen zu verordnen.
MDMA ist bekannt als die Partydroge Ecstasy, und Psilocybin ist der Wirkstoff in halluzinogenen Pilzen. Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass die psychoaktiven Substanzen in Kombination mit einer Psychotherapie bei der Behandlung bestimmter psychischer Störungen wirksam sind. Der Schritt ist unter Wissenschaftler:innen umstritten.
 
Die Forschung hat die Sicherheit und Wirksamkeit der Substanzen noch nicht abschließend belegt, und es ist unklar, welche Patientengruppen für die Behandlung geeignet sind. Es besteht die Gefahr, dass die Einnahme der Substanzen zu Horrortrips und vermehrten psychischen Problemen führt. Einige Mediziner:innen befürchten, dass die Bestimmungen, die den Zugang zu den Stoffen regeln sollen, unzureichend sind.
Quelle: Haridy R, Nature 2023,
Epub Jun 30; doi: 10.1038/ d41586-023-02093-8
ICD-Codes: F43.0 , F33

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x