Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 10/2016

Ezetimib jetzt mit IIa-Empfehlung

Die europäischen Fachgesellschaften ESC (European Society of Cardiology) und EAS (European Atherosclerosis Society) haben eine neue Leitlinie zum Management der Dyslipidämien herausgebracht (Eur Heart J 2016). Zahlreiche Empfehlungen blieben unverändert – aber einige Neuerungen gab es dann doch. Nach wie vor ist das primäre Behandlungsziel eine Senkung des LDL-Cholesterins, und zwar auf <70 mg/dl bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko. Statine bleiben nach wie vor der First-line-Goldstandard und sollen in bis zur höchstmöglichen und tolerierten Dosis eingesetzt werden. Neu ist hingegen, dass Ezetimib nun mit einem Evidenzgrad IIa empfohlen wird (zuvor IIb). Hintergrund sind die Ergebnisse der IMPROVE- IT-Studie, die eine signifikante Reduzierung des kardiovaskulären Risikos mit Ezetimib (zusätzlich zum Statin gegeben) zeigen konnte. Ezetimib empfiehlt sich laut neuer Leitlinie als Kombinationspartner für Statine, wenn mit Statinen alleine die LDL-C-Ziele nicht erreicht werden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x