Männliche Infertilität

Praxis-Depesche 14/2003

Fehlt GH?

Das Wachstumshormon (GH) spielt eine wichtige Rolle in der Fertilität des Mannes.

Untersucht wurden neun Männer, deren Sterilität auf einer Azoospermie aufgrund eines Reifungsstopps der Spermatozyten beruhte. Acht fertile Männer bildeten die Kontrollgruppe. Zu Beginn der Tests wurden Wachstumshormon, FSH, LH, Prolaktin, Testosteron und Östradiol im Serum bestimmt. Dann erhielten die Probanden 100 µg GHRH i.v.; anschließend wurde die Konzentration des Wachstumshormons nach 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten gemessen. Bei den unfruchtbaren Männern lagen die Wachstumshormon-Spiegel vor Stimulation im Normbereich; lediglich das FSH war erhöht. Nach der Gabe des GHRH kam es in beiden Gruppen zu einem Anstieg der GH-Konzentration, die bereits nach 30 Minuten ihr Maximum erreichte. Die Hormonantwort fiel jedoch bei den infertilen Männern signifikant niedriger aus als bei den Kontrollprobanden.

Quelle: Fujisawa, M: Growth hormone releasing hormone test for infertile men with spermatogenetic maturation arrest, Zeitschrift: JOURNAL D UROLOGIE, Ausgabe 168 (2002), Seiten: 2083-2085

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x