3D-Visualisierung der menschlichen Leber im Thorax.

Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 6/2022

Fettleber sorgt für mehr Hypoglykämien

Die nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist bei über der Hälfte aller Patient: innen mit Typ-2-Diabetes anzutreffen. Nicht nur das: Diabetiker:innen mit NAFLD sind von Hypoglykämien besonders gefährdet.
Ein Forscherteam aus Korea untersuchte, inwieweit sich das Vorliegen einer NAFLD auf das Hpoglykämierisiko bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetiker:innen auswirkt. Hierfür nutzten sie Krankenkassendaten von 45.135 Patient:innen mit mindestens einer hypoglykämischen Episode innerhalb von 5,2 Jahren. Als Surrogatmarker für eine NAFLD diente der Fettleber-Index (FT < 30: keine NAFLD, FT > 60: NAFLD). Schwere Hypoglykämien wurden über die ICD-10 Codes bei Hospitalisierung oder Besuch einer Notfallambulanz identifiziert.
Nach statistischer Anpassung verschiedener Variablen zeigten sich folgende Zusammenhänge: Die Wahrscheinlichkeit für eine schwerwiegende Hypoglykämie war bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes und NAFLD um 26 % höher als bei diabetischen Patient:innen ohne NAFLD. Dabei trugen Diabetiker:innen mit niedrigem oder normalem BMI und NAFLD ein größeres Risiko für schwerwiegende Hypoglykämien als übergewichtige Patient:innen.
Mögliche Ursachen der erhöhten Hypoglykämierate bei diabetischen Patient: innen mit NAFLD könnten ein veränderter Glukosemetabolismus oder erhöhter oxidativer Stress sein. In der Praxis sollte man den Zusammenhang beim Diabetes-Management und der Therapiegestaltung von Patient:innen mit NAFLD berücksichtigen. AAB
Quelle: Lee JY et al.: Analysis of severe hypoglycemia among adults with type 2 diabetes and nonalcoholic fatty liver disease. JAMA Netw Open 2022; 5(2): e220262
Urheberrecht: Adobe Stock - PIC4U

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x