Ein älteres Paar sitzt mit einer Ärztin zur Beratung zusammen.

Aufklärung bei Brustkrebs

Praxis-Depesche 8/2023

Folgen der Krebstherapie für die Sexualität zum Thema machen

Die Behandlung von Brustkrebs kann die sexuelle Gesundheit der Betroffenen in Mitleidenschaft ziehen. Wie eine US-amerikanische Studie berichtet, wird darüber allerdings noch viel zu wenig aufgeklärt.
Praxisfazit
Bereits bei der Diagnose von Brustkrebs sollten die Betroffenen über mögliche negative Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit aufgeklärt werden. Die Beratung sollte während des gesamten Behandlungsverlaufs fortgeführt werden und auf Strategien zur Vorbeugung und Linderung der Symptome eingehen.

Bisher existieren nur wenige Daten dazu, in welchem Format und zu welchem Zeitpunkt Brustkrebs-Patientinnen hinsichtlich ihrer sexuellen Gesundheit idealerweise informiert werden sollten. Die Autorengruppe führte daher zunächst eine Befragung mittels Fragebögen durch und anschließend Interviews oder Gruppendiskussionen, um die Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit während und nach der Brustkrebsbehandlung sowie die Zufriedenheit mit der erhaltenen Aufklärung seitens des Onkologenteams zu untersuchen. Außerdem wurde ermittelt, welche Formate, Inhalte und Zeitpunkte von den Patientinnen bevorzugt wurden.

Insgesamt 87 der befragten Patientinnen (32 %) füllten den Fragebogen aus. Die meisten von ihnen berichteten, während und nach der onkologischen Therapie Einschränkungen ihrer sexuellen Funktion erlebt zu haben: So klagten 69 % über einen Rückgang der Libido, 63 % über vaginale Trockenheit und 62 % gaben an, in dieser Zeit weniger Energie für sexuelle Aktivitäten gehabt zu haben.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Seventyfour

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x