Hüftgelenknekrose

Praxis-Depesche 18/2001

Folgenreiche Therapie mit Depot-Kortikoiden

In Großbritannien gibt es relativ wenige allergologische Einrichtungen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Allergiker mit Depot-Kortikoiden behandelt werden. Im Fall eines 42-jährigen Mannes führte diese Therapie allerdings zu schweren Komplikationen.

Der Patient litt unter neu aufgetretenen Schmerzen im Bereich beider Hüften. Die Untersuchungen ergaben eine schwere avaskuläre Nekrose im rechten Hüftgelenk und eine leichtere Nekrose dieser Art im linken Hüftgelenk. Ursächlich für die Hüftgelenknekrosen waren Depot-Kortikoide, die der Mann im Verlauf der vergangenen elf Jahre wegen eines schweren therapierefraktären Heuschnupfens insgesamt 16-mal von seinem Hausarzt injiziert bekommen hatte. Eine Kortikosteroid-Therapie ist der häufigste Grund für avaskuläre Knochennekrosen. Langfristig wird der Patient einen Hüftgelenksersatz benötigen, der eine ungünstige Prognose hat.

Quelle: Nasser, SMS: Depot corticosteroid treatment for hay fever causing avascular necrosis of both hips, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 322 (2001), Seiten: 1589-1590

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x