Erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolie (VTE)

Praxis-Depesche 3/2024

Frauen unter Hormontherapie könnten von Statinen profitieren

Eine Hormontherapie (HT) bei Frauen in der Perimenopause ist mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) assoziiert. Eine Forschergruppe aus den USA untersuchte daher, wie hoch dieses Risiko ist und inwiefern es sich mit Statinen reduzieren lässt.
PRAXISFAZIT
Eine Statintherapie kann bei perimenopausalen Frauen das mit einer Hormonersatztherapie verbundene VTE-Risiko reduzieren, wobei die Risikoreduktion bei hoch dosierten Statinen größer war. Die Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass eine Hormontherapie bei Frauen, die Statine einnehmen, möglicherweise nicht kontraindiziert ist.

Die Stichprobe umfasste 223.949 Frauen (mittleres Alter 57,5 Jahre), davon 20.359 Fälle und 203.590 adjustierte Kontrollen. Von der Gesamtstichprobe hatten 8,73 % eine aktuelle HT-Exposition und 16,18 %eine aktuelle Statin-Exposition.

Die Analyse ergab, dass Frauen, die eine HT mit Statinen einnahmen, eine um 18 % geringere Wahrscheinlichkeit einer VTE hatten als Frauen, die eine HT ohne Statine einnahmen (Odds Ratio, OR 0,82; 95 %-KI 0,71– 0,94), wobei die Risikoreduktion bei höher dosierten Statinen größer ausfiel.

Insgesamt hatten Frauen mit einer aktuellen HT-Exposition eine um 51 %höhere Wahrscheinlichkeit für eine VTE als Personen ohne aktuelle HT-Exposition (OR 1,51; 95 %-KI 1,43–1,60). Patientinnen, die aktuell eine Statintherapie erhielten, hatten insgesamt eine um 12 % geringere Wahrscheinlichkeit für eine VTE als Patientinnen, die keine Statine einnahmen (OR 0,88; 95 %-KI 0,84– 0,93). Im Vergleich zu Frauen, die in der letzten Zeit weder eine HT noch Statine eingenommen hatten, war die VTE-Wahrscheinlichkeit bei denen, die eine HT ohne Statine (OR 1,53; 95 %-KI 1,44–1,63) und eine HT mit Statinen (OR 1,25; 95 %-KI 1,10–1,43) einnahmen, höher. Bei Frauen, die Statine ohne HT einnahmen, war die VTE-Wahrscheinlichkeit gegenüber denen, die kürzlich weder eine HT noch Statine eingenommen hatten, niedriger (OR 0,89; 95 %-KI 0,85– 0,94).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x