Die Abbildung zeigt zwei unterschiedliche unbeschriftete Creme-Tuben.

Diabetisches Fußsyndrom

Praxis-Depesche 5/2023

Fruchtwasser fördert Wundheilung

Die weltweite Prävalenz von Diabetes mellitus bei Erwachsenen wird im Jahre 2030 Schätzungen zufolge auf 18 % ansteigen – momentan liegt sie bei circa 6 %. Dass mit dieser Entwicklung auch eine enorme Zunahme der diabetischen Komplikationen einhergeht, liegt auf der Hand. Die Häufigkeit von Amputationen der unteren Extremitäten ist bei Diabetes-Patient:innen bereits jetzt schon 15 Mal höher als bei gesunden Personen. Neue Therapiemöglichkeiten werden dringend benötigt. Ein iranisches Forschungsteam nahm einen Wirkstoffkandidaten aus der regenerativen Medizin genauer ins Visier.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - Olga

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x