Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 4/2020

Funktioniert Telemedizin?

Telemedizin wird als ökonomische und effektive Methode für die Versorgung von Typ-2-Diabetes-Patienten gehandelt. Bislang weiß man allerdings wenig über die Akzeptanz in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen.
Ziel der IDEAS (Intervention for Diabetes with Education, Advancement and Support)- Studie aus Malaysia ist die Beurteilung der Wirksamkeit von Telemedizin bei der Verbesserung der Patientenversorgung. Dafür wurden die von den Teilnehmern selbst gemessenen Blutzuckerwerte auf deren Smartphone und auf einen Server übertragen. Die Werte konnten von den Patienten und ihren Ärzten eingesehen werden. Die Patienten erhielten monatlich Beratungen. Zusätzlich sah ein unabhängiger Forscher die Daten wöchentlich ein und initiierte bei Bedarf Interventionen.
Die Ergebnisse: Jüngere Teilnehmer kamen besser mit dem Angebot zurecht als ältere. Generell wurde die durch die Telemedizin gewonnene Unabhängigkeit und Convenience positiv beurteilt. Es wurde aber auch die Notwendigkeit (wiederholter) Schulungen angemahnt. Die Autoren schließen, dass für den erfolgreichen Einsatz von Telemedizin bei der Versorgung von Typ-2-Diabetes eine Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Telekommunikations- Anbietern und Patienten nötig ist. BA
Quelle: Lee JY et al.: Using telemedicine to support care for people with type 2 diabetes mellitus: a qualitative analysis of patients’ perspectives. BMJ Open 2019; 9: e026575

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x