Fitnessarmband angelegt und endlich fit?

Praxis-Depesche 10/2015

Ganz so einfach ist es nicht ...

Damit tragbare Körpervermessungsgeräte (sog. „Wearables“) tatsächlich zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung führen, sind einige Dinge zu beachten.

Erstens: Anwender oder Patienten müssen ausreichend motiviert sein, ein Wearable zu verwenden. Außerdem muss es für den Benutzer finanzierbar sein. Die zum Teil einige hundert Euro teuren Geräte werden heute meistens von Personen erworben, die sie aus gesundheitlichen Gründen gar nicht bräuchten: 48% sind jünger als 35 und 29% verdienen einer US-Umfrage zufolge pro Jahr mehr als US$ 100 000.
Zweitens: Das Gerät muss auch tatsächlich getragen werden, regelmäßig aufgeladen und mit einem Smartphone oder Computer synchronisiert werden. Das kann läs tig werden, weshalb über die Hälfte der Nutzer ihr Gerät bereits nach sechs Monaten nicht mehr tragen.
Drittens: Die Genauigkeit der Messgeräte ist nicht durchwegs sichergestellt. Bei Schrittzählern wurde sie in Studien zwar nachgewiesen, aber Herzfrequenz- und Schlafmessungen sind in der Regel noch nicht ausreichend validiert.
Viertens: Die gesammelten Informationen und Messwerte müssen verständlich dargestellt werden. Denn nur dann können Verhaltensänderungen und Motivation resultieren.
Wearables sollte man daher nicht als die eigentlichen Treiber einer Verhaltensänderung verstehen, sondern allenfalls als deren Unterstützung. Die Geräte können nur externe Trigger sein, die zu einer internen (besser: intrinsischen) Motivation führen müssen, damit der gesundheitliche Effekt nachhaltig ist. CB
Quelle:

Patel MS et al.: Wearable devices as facilitators, not drivers, of health behavior change. JAMA 2015; 313(5): 459-60

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x