Schilddrüsenkrebs
Praxis-Depesche 4/2020
Genaue Diagnose bei malignen Knoten
Schilddrüsenknoten kommen häufig vor und sind in 95% der Fälle gutartig. Dennoch ist Schilddrüsenkrebs der häufigste endokrine Krebs. Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist notwendig.
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse zielte darauf ab, die Genauigkeit der Feinnadelaspiration (FNA) und der Kernnadelbiopsie (CNB) bei der Diagnose Schilddrüsenkrebs zu bewerten. In die Metaanalyse wurden aus zehn Studien 10.078 Patienten und 10.842 Schilddrüsenknoten eingeschlossen. Die Gesamtsensitivität und Spezifität von FNA und CNB für Schilddrüsenkrebs betrug 0,72 (95 % CI: 0,69-0,74), 0,99 (95 % CI: 0,98-0,99) und 0,83 (95 % CI: 0,81- 0,85). Weitere zur Beurteilung der Wirksamkeit verwendete Parameter waren PLR 41,71 (2,15-808,27) und 51,56 (3,20- 841,47), NLR 0,31 (0,22-0,42) und 0,22 (0,15-0,32) für FNA bzw. CNB. Das Ergebnis: FNA und CNB sind vergleichbar als First-Line-Diagnostik Tool. FNA bleibt eine gute First-Line-Methode. DM
Quelle: Lan L et al.: Comparison of diagnostic accuracy of thyroid cancer with ultrasound-guided fifine-needle aspiration and core-needle biopsy: A systematic review and meta-analysis. Frontiers in Endocrinology 2020. doi: 10.3389/fendo.2020.00044