Brustkrebs mammographisch nicht erkannt

Praxis-Depesche 7/2004

Gewebedichte gibt Auskunft über Prognose

Die Dichte des Brustgewebes bei der Screening-Mammographie gibt möglicherweise Hinweise auf die Prognose des Mammakarzinoms.

US-Wissenschaftler untersuchten 121 Frauen, bei denen innerhalb von 17 Monaten nach einer negativen Mammographie und körperlichen Untersuchung ein Mammakarzinom diagnostiziert worden war. Dabei wurde die Gewebedichte in der Mammographie in Bezug zu verschiedenen Tumorparametern gesetzt. Je dichter sich das Brustgewebe in der Mammographie dargestellt hatte, um so häufiger war der Tumor Östrogenrezeptor-negativ und höhergradig. Auch die mittlere Tumorausbreitung nahm mit zunehmender Dichte zu, und die Tumoren waren häufiger anhand des Tastbefundes entdeckt worden.

Quelle: Roubidoux, MA: Invasive cancers detected after breast cancer screening yielded a negative result: relationship of mammographic density to tumor prognostic factors, Zeitschrift: RADIOLOGY, Ausgabe 230 (2004), Seiten: 42-48

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x