Die Forscher untersuchten bei 22 Patienten mit Adipositas und Diabetes die metabolischen Regulatoren der Glukosehomöostase vor und nach dem angepassten Gewichtsverlust (ca. 18 %), der durch Magenbypass (Operationsgruppe) oder Diät allein (Diätgruppe) verursacht wurde. Der primäre Endpunkt umfasste dabei die VerÄnderung der Insulinsensitivität in der Leber, die durch eine Infusion von Insulin mit geringen Raten (Stadien 1 und 2 einer dreistufigen hyperinsulinämisch-euglykämischen Pankreasklemme) bewertet wurde. Die Änderungen der Muskelinsulinsensitivität, der Betazellfunktion und der 24-Stunden-Plasmaglukose- und Insulinprofile wurden als sekundäre Endpunkte ausgewertet.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass sich die metabolischen Vorteile der Magenbypass-Operation und der Ernährung nicht unterschieden und anscheinend mit dem Gewichtsverlust selbst zusammenhängen. In dieser kleinen Untersuchung mit 22 Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes wurden keine offensichtlichen klinisch wichtigen Effekte unabhängig von dem Gewichtsverlust festgestellt. NM