Therapieoptionen für PID und SID

Praxis-Depesche

GoFuture - in Herstellung sowie Anwendung

Anlässlich der Eröffnung der neuen hocheffizienten und nachhaltigen Produktionsanlage „Biotest Next Level“ zur Herstellung von Immunglobulinen (Ig) wurden die Zulassungsdaten für das neue, intravenöse IVIg aus humanem Blutplasma vorgestellt.
Mit der Zulassung des neuen, intravenösen IVIg aus humanem Blutplasma im Dezember 2022 steht in Deutschland zur Substitutionstherapie bei primären (PID) und sekundären Immunmangelsyndromen (SID) sowie zur Immunmodulation verschiedener Krankheitsbilder eine neue Behandlungsoption zur Verfügung, betonte Dr. Jörg Schüttrumpf, Vorstand Wissenschaft und Medizin der Biotest AG, zu Beginn der Launch-Pressekonferenz. Anhand der Daten einer prospektiven, unkontrollierten, multizentrischen Phase-3-Studie wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit des IVIg nachgewiesen. Wie Frau Dr. Christiane Staiger erklärte, lag die die mittlere Rate der akuten schweren bakteriellen Infektionen (SBl) pro Patient:innen-Jahr unter 1,0 bei den in die Studie eingeschlossenen 49 Erwachsenen und 18 Kindern (Alter 2 bis < 76 Jahre). Das IVIg erreichte den primären Studienendpunkt mit einer adjustierten SBI-Rate von 0,015 pro Patient:innen-Jahr. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats für alle Altersgruppen wurden anhand der Ergebnisse der sekundären Endpunkte bestätigt.  Prof. Dr. Gergely Kriván, Studien-Arzt, Budapest, berichtete über Erfahrungen aus der Praxis, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit von IVIg unterstrichen.
Das 10 %ige Immunglobulinpräparat (62 % IgG1, 32 % IgG2, 4 % IgG3 und 1 % IgG4) aus humanem Blutplasma zur intravenösen Anwendung wird in einer innovativen Produktionsanlage „Biotest Next Level“ (BNL), einer der weltweit modernsten Anlagen hergestellt. In dieser werden Immunglobuline und andere Plasma-Produkte nachhaltiger als bisher produziert auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau. Seine Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstrich Biotest mit der Einweihung eines einzigartigen 750 qm2 großen Wandgemäldes an einem seiner Gebäude, das von Iena Cruz, einem international renommierten Eco-Art- Künstler mit luftreinigender Farbe gestaltet wurde.    
Quelle:  Pressekonferenz: Pressekonferenz zum Launch des neuen, intravenösen Immunglobulins Yimmugo® , Dreieich 1.6.2023.
Veranstalter: Biotest AG, Immunglobulin (IVIg) : Yimmugo®
ICD-Codes: D84.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x