Entzündungsprozesse durch Infektionen

Praxis-Depesche

Häufige Infekte könnten Demenzrisiko erhöhen

Humanstudien haben gezeigt, dass häufige mikrobielle Infektionen im Laufe des Lebens mit einem stärkeren Rückgang der kognitiven Funktionen im Alter einhergehen. In einer neuen Tierstudie gingen Wissenschaftler:innen nun den kognitiven Auswirkungen der inflammatorischen Prozesse, die durch wiederholte mikrobielle Infektionen verursacht werden, auf den Grund.

Praxisfazit

Die Ergebnisse der Tierstudie deuten darauf hin, dass eine mikrobielle Infektion mit leichtem bis mittelschwerem Verlauf möglicherweise eine intensivere Therapie erfordert als die derzeitige Standardbehandlung (Bettruhe und Erhöhung der Trinkmenge) – insbesondere bei Personen, die anfällig für kognitive Beeinträchtigungen sind wie z. B. älteren Menschen. Die Studienautor:innen betonen allerdings, dass die Ergebnisse in Humanstudien bestätigt werden müssen.

Die Forschenden verabreichten Mäusen über einen Zeitraum von 2,5 Monaten alle 15 Tage Lipopolysaccharide (LPS) in immer höheren Dosen. Jede LPS-Injektion führte zu einer milden Erkrankungsphase bei den Mäusen, von der sie sich während der 15 Tage erholten. Frühere Studien haben gezeigt, dass die wiederholte Verabreichung derselben LPS-Dosis zur Toleranzentwicklung führt und die gewünschte Entzündungsreaktion ausbleibt, weshalb die Forscher:innen LPS in steigender Dosierung injizierten.

Die kognitiven Funktionen der Tiere wurden mit Hilfe von Verhaltenstests zwei Wochen nach der letzten LPS-Injektion bewertet. Außerdem untersuchten die Wissenschaftler:innen die Auswirkungen der LPS-induzierten Entzündung auf das Gehirn 5–6 Wochen nach der letzten Injektion. Die Kontrollgruppe bestand aus Mäusen, die mit Kochsalzlösung behandelt wurden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x