PRAXIS-TIPP: Unabhängig vom PSA-Wert

Praxis-Depesche 3/2015

Hausärzte, untersucht die Prostata!

Zur Vorsorge des Prostata-Karzinoms gehört neben dem PSA-Wert auch die digital-rektale Untersuchung (DRU). Besonders in der Hausarztpraxis kommt dieser Untersuchung ein hoher Stellenwert zu, wie eine aktuelle irische Studie zeigt.

Wer ist für das Prostata-CA-Screening verantwortlich? Hausärzte, Urologen oder beide? Europäische Leitlinien beantworten diese Frage nicht ausreichend. Daher wurden nun die Daten von 103 Iren, die bis Oktober 2013 vom Hausarzt in ein Prostata-Zentrum überwiesen worden waren, ausgewertet. Allen wurde in dem Tertiärzentrum eine Prostata-Biopsie entnommen und die histologischen Ergebnisse mit den  zuvor bestimmten PSA-Werten und dem Befund der DRU verglichen.
Alle Patienten wiesen einen normalen altersadjustierten PSA-Wert auf. 67% wurden allein aufgrund des auffälligen Befundes in der DRU überwiesen. Bei 35% der Patienten mit normalem PSA zeigte sich ein Prostata-CA. Die Palpation der Prostata-Drüse kam als alleinige Untersuchung, durchgeführt von Hausärzten, auf eine Sensitivität von 81% und Spezifität von 40%. Hausärzte fanden bei 72% der Patienten palpatorische Auffälligkeiten, die nachuntersuchenden Urologen bei 58% (entspricht einer Konkordanzrate von 76%).
Die digital-rektale Untersuchung der Prostata wird häufig vernachlässigt und unterschätzt. Dass das ein Fehler ist, zeigte diese Studie. Ohne DRU wäre eine relevante Anzahl von Patienten mit Prostata-CA nicht zum Spezialisten überwiesen worden. Hausärzte sollten unbedingt die Untersuchung der Prostata in ihre Vorsorgeroutine von Männern übernehmen – unabhängig vom PSA-Wert. CB

Quelle:

Walsh AL et al.: Digital rectal examination in primary care is important for early detection of prostate concer: a retrospective cohort analysis study. Br J Gen Pract 2014; 64: e783-7

ICD-Codes: C61

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x