Ein ausgestreckter Arm mit Livedo racemosa.

Pankreatitis und Pankreaskarzinom

Praxis-Depesche 6/2023

Hautmanifestationen von Pankreaserkrankungen auf einen Blick

Bauchspeicheldrüsenerkrankungen wie akute und chronische Pankreatitis und Pankreaskarzinom zeigen hauptsächlich gastrointestinale Symptome, aber es können auch Beschwerden außerhalb der Bauchspeicheldrüse auftreten, unter anderem auch an der Haut. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über kutane Manifestationen.
Praxisfazit
Hautveränderungen bei Pankreaserkrankungen können wichtige diagnostische und prognostische Informationen liefern. Pankreatische Pannikulitis, Erythema necrolyticum migrans, Ekchymosen, Acanthosis nigricans und Hautmetastasen sind besonders relevant. Der Nachweis von Hautveränderungen wie dem Cullen-, Grey-Turnerund Fox-Zeichen kann prognostischen Wert haben.

Die Diagnose und Therapie von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen erfordert oft eine multidisziplinäre Herangehensweise, da sich die Erkrankung auf mehreren Ebenen manifestieren kann. In seltenen Fällen treten neben den gastrointestinalen auch kutane Symptome auf (siehe Tab. 1). Da diese wertvolle diagnostische und prognostische Hinweise liefern können, sollte man die wichtigsten kutanen Manifestationen der akuten oder chronischen Pankreatitis sowie von Pankreaskarzinomen kennen.

Auflistung möglicher kutaner Manifestationen von Pankreaserkrankungen.
Tab. 1: Kutane Manifestationen von Pankreaserkrankungen.
Mod. nach Kunovsky L et al., Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub 2022
Pannikulitis

Die Pannikulitis (auch Pankreasfettnekrose, Pankreasfettkatarrh), betrifft etwa 2–3 % aller Menschen mit akuter oder chronischer Pankreatitis oder mit Pankreaskarzinom. Betroffen sind vor allem Männer, insbesondere bei der alkoholischen Form der Krankheit. Die Pannikulitis tritt häufig an den distalen Teilen der unteren Extremitäten auf und manifestiert sich in Form von schmerzhaften subkutanen Knötchen, die ulzerieren können (siehe Abb. 1).

Verhärtete Knötchen in der Unterschenkelregion.
Abb. 1: Pannikulitis – verhärtete Knötchen in der Schenkelregion

Die Pannikulitis kann das erste Symptom einer Pankreaserkrankung sein und in einigen Fällen mit einem Pankreaskarzinom einhergehen. Tritt die Pannikulitis gemeinsam mit einer Pankreatitis und Polyarthritis auf, spricht man vom PPP-Syndrom. Die Pannikulitis bessert sich mit Behandlung der Pankreaserkrankung.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - liubomirt

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x