HIV-Infektionsrisiko

Praxis-Depesche 15/2005

Höhere Ansteckungsgefahr bei identischem HLA-B

Mediziner aus Zambia und den USA haben untersucht, ob bestimmte Eigenschaften der HLA-B-Allele eine Rolle beim Infektionsrisiko von (Ehe-)Paaren spielen, von denen zunächst ein Partner HIV-infiziert und der andere HIV-negativ ist.

125 Paare mit zunächst serodiskordanter Konstellation wurden in die Studie eingeschlossen. Im Verlauf kam es zur Übertragung von HIV auf den Partner. 104 Paare mit dauerhafter serodiskordanter Konstellation dienten als Kontrollgruppe. Bei denjenigen Partnern, die identische HLA-B-Allele hatten, war das HIV-Infektionsrisiko deutlich erhöht. Die Transmission von HIV-1 scheint in genetisch homogenen Populationen besonders schnell zu erfolgen. (MO)

Quelle: Ahuja, AK: Sharing is caring, except when it comes to HLA-class-I alleles in HIV-1 transmission, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 363 (2004), Seiten: 2103-2104: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x