Therapieoptionen

Praxis-Depesche 6/2018

Hustenwirksames Komplexhomöopathikum

Im Rahmen des Phytotherapie-Kongresses 2017 der Gesellschaft für Phytotherapie (GPT) wurden aktuelle Studienergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit eines Komplexhomöopathikums (Monapax®) zur Hustenbehandlung vorgestellt. In der nicht-interventionellen Studie nahmen 960 Patienten mit Husten aufgrund einer Atemwegserkrankung an 55 naturheilkundlichen Arztpraxen teil. Fünf oder sechs Tage lang nahmen die Probanden das Prüfpräparat ein. Innerhalb dieser wenigen Tage gingen die Stärke und die Häufigkeit des Hustens bei Nacht deutlich zurück. Bei 83,5% der Patienten wurde die Wirkung des Komplexhomöopathikums von den Ärzten als gut bis sehr gut eingestuft, und auch 80% der Patienten bewerteten den Behandlungseffekt als gut bis sehr gut. Mit 84% war die Compliance sehr hoch. Die Verträglichkeit beurteilten 97,3% der Ärzte als gut bis sehr gut. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen wurden lediglich bei 1% der Patienten erfasst, nur 0,2% zeigten vier Arzneimittelprüfsymptome und es kam nur zu einer Erstverschlimmerung. Die hustenlindernde Wirkung des Komplexhomöopathikums beruht auf einer pflanzlichen Wirkstoffkombination, insbesondere der entzündungshemmenden und krampflösenden Wirkung von Sonnentau (Drosera rotundifolia) und dem hustenlösenden Effekt von Efeu (Hedera helix). Im Gegensatz zu vielen synthetischen Hustelstillern, die primär über das Hustenzentrum des zentralen Nervensystems agieren, wirkt das Komplexhomöopathikum (Monapax®) direkt in den Bronchien.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x