Med-Info

Praxis-Depesche

IberoBiotics® – für einen widerstandsfähigen Darm

Die Iberogast®-Familie wird durch zwei neue Produkte ergänzt – IberoBiotics® Pro als proaktive Ergänzung für das Darmmikrobiom beispielsweise bei Antibiotika-Einnahme und IberoBiotics® Zen zur Unterstützung in stressigen Zeiten. Beide sind in der Apotheke erhältlich. Die Kombination von IberoBiotics® Pro versorgt die Darmflora mit drei ausgewählten, natürlich vorkommenden Bakterienstämmen.

Die zwei neuen Produkte aus dem Iberogast®-Familie IberoBiotics® Pro und IberoBiotics® Zen enthalten einzigartige Kombinationen bewährter Bakterienstämme zur Unterstützung des Darmmikrobioms, sowie bei IberoBiotics® Zen, zusätzlich einen Pflanzenextrakt und ein Vitamin. Das Darmmikrobiom hat Einfluss auf unser Immunsystem, die Regulation des zentralen und enterischen Nervensystems und natürlich eine funktionierende Verdauung und Nährstoffversorgung. Über die sogenannte Darm-Hirn-Achse hat es zusätzlich Auswirkung auf das psychische Wohlbefinden. Ein
Darmmikrobiom im Gleichgewicht ist daher wichtig für die Gesundheit. Jedoch gibt es zahlreiche Einflussfaktoren, die das Darmmikrobiom negativ beeinflussen können. So können vor allem eine Behandlung mit Antibiotika, aber auch psychischer und physischer Stress sowie eine einseitige Ernährung dazu führen, dass die Anzahl und Vielfältigkeit der Bakterien im Darm stark reduziert und so die Zusammensetzung verändert wird. Die gute Nachricht ist: im Gegenzug kann durch eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, sportlicher Aktivität und der Zufuhr von probiotischen Bakterienstämmen das Darmmikrobiom positiv beeinflusst werden.

Mit IberoBiotics® stehen nun zwei Produkte zur Unterstützung des Darmmikrobioms zur Verfügung. IberoBiotics® Pro empfiehlt sich in der ärztlichen Praxis als proaktive Ergänzung für das Darmmikrobiom – auch bei Antibiotika-Einnahme. Es enthält drei natürlich vorkommende und vermehrungsfähige Bakterienstämme: Lactobacillus acidophilus (LA-5), Lactobacillus rhamnosus (LGG) und Bifidobacterium animalis subsp. lactis (BB-12). Diese haben eine hohe Toleranz gegenüber Magensäure und Galle, was wichtig ist, damit die Bakterien lebend im Darm ankommen. Prof. Dr. Stephan Bischoff, Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin der Universität Hohenheim, erläutert: „Bei den Bakterien handelt es sich um Milchsäurebakterien, deren Anwendung seit Jahrhunderten erprobt ist. LGG und BB-12 wurden häufig im Hinblick auf Antibiotika-assoziierte Einnahme in Studien untersucht. Ebenso wurde besonders auch LA-5 mit BB-12 in der Kombination getestet.” Der Experte führt weiter aus: „Störungen der Darmbarriere und des Darmmikrobioms sind häufig miteinander assoziiert und können zu gastrointestinalen Beschwerden führen. Diese Störungen werden oft mit einer Kombination von ausgewählten Antibiotika, Probiotika und einer sogenannten Low FODMAP diet behandelt. Hier könnten auch ausgewählte Kombinationen von Bakterienstämmen einen Stellenwert haben und verdienen deshalb weitere Studien, die den Effekt nachweisen.“

Das zweite neue Produkt, IberoBiotics® Zen, enthält eine natürliche Dreierkombination aus dem körpereigenen Bakterienstamm Lactobacillus acidophilus LA-14, dem Pflanzenextrakt Melisse und Vitamin B2. Die Kombination unterstützt das Wechselgefüge aus Kopf und Bauch und sorgt für ein gutes Bauchgefühl in stressigen Zeiten. Der Bakterienstamm LA-14 ist Bestandteil des natürlichen Darmmikrobioms. Melisse trägt zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden bei und unterstützt die normale Funktion des Verdauungstrakts. Vitamin B2 kann zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung beitragen, unterstützt die normale Funktion des Nervensystems und trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Darmschleimhaut bei. IberoBiotics® Pro und Zen sind laktosefrei, glutenfrei, vegan und durch die Einnahme in Kapselform praktisch in der Anwendung.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x