Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 11/2015

Iberogast schließt Versorgungslücke

Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen wurden lange mit Metoclopramid (MCP) behandelt. Im Rahmen einer Neubewertung des Wirkstoffs wurde jedoch ein ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis festgestellt und MCP-Tropfen mit Wirkstoffgehalt >1 mg/ml vom Markt genommen. Eine MCP-Konzentration von 1 mg/ml sowie Domperidon dürfen nur noch eingeschränkt eingesetzt werden. Die so entstandene Versorgungslücke kann mit Iberogast® geschlossen werden. Die Überlegenheit des Phytotherapeutikums gegenüber MCP 4 mg/ml wurde in einer Kohortenstudie mit fast 1000 Patienten nachgewiesen. Iberogast® zeigte eine vergleichbare bis höhere Effektivität als MCP, vor allem hinsichtlich Beschwerdefreiheit und -dauer sowie Lebensqualität. Bei fast allen dyspeptischen Symptomen erwies sich Iberogast® als überlegen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x