Optimale Versorgung mit dem Sonnen-Vitamin: ADDITIVA® Vitamin D3

NATUR+PHARMAZIE

Immunsystem und Knochengesundheit gleichzeitig unterstützen

Vitamin D ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt. In geringen Mengen kann das Vitamin durch die Nahrung aufgenommen werden, den größten Anteil aber stellt der Körper durch die Reaktion mit UVB-Strahlung her. Dabei wird das 7-Dehydrocholesterol in Cholecalciferol umgewandelt, das dann zu einer biologisch aktiven Form des Vitamin D verstoffwechselt wird. Bis zu 80 % aller Deutschen weisen einen schlechten Vitamin-D-Status auf. Und das nicht nur, weil sich kaum jemand noch ungeschützt im Freien aufhält. Eine Vielzahl an Faktoren kann die Vitamin-D-Versorgung negativ beeinflussen. Dazu gehören diverse Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch Übergewicht, Rauchen oder zunehmendes Alter.
ADDITIVA-Vitamin-D3 Tabletten
Vitamin D3: „Sonnen-Vitamin“, „Immunbooster-Vitamin“ und „Knochen-Vitamin“

Vitamin D wurde lange Zeit vor allem als das „Knochenvitamin“ gesehen, mit dessen Hilfe der Calciumtransport in Knochen, Knorpel und Zähne erfolgt. Erst in jüngerer Zeit wurde erkannt, dass es außerdem enorm wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem ist. Welche Aufgabe von Vitamin D im Körper übernommen wird, hängt maßgeblich von dessen Art der Verstoffwechslung ab. Unterschieden werden der endokrine und der parakrine Weg.

Der endokrine Effekt von Vitamin D wirkt sich im Wesentlichen auf die Calcium-Homöostase und damit auf die Knochen- und Zahngesundheit aus. Vor allem in der Osteoporose-Prophylaxe spielt diese Verstoffwechselung des Vitamin D eine entscheidende Rolle. Dabei erfolgt die Umwandlung von Vitamin D3 (Cholecalciferol) durch das Zusammenspiel verschiedener Enzyme über die Leber zu Calcidiol (25-Hydroxy-Vitamin-D3 oder 25-OH-D3) und wird anschließend in den Nieren in die eigentlich aktive Form Calcitriol (1,25-Dihydroxy-Vitamin-D3 oder 1,25(OH)2-D3) umgebildet.

Beim parakrinen Weg erfolgt die Umwandlung von Cholecalciferol erst im Zellgewebe. Dieser Weg ist wichtig, damit mit Hilfe von Vitamin D die Aktivierung des Immunsystems stattfinden kann. Dazu muss Vitamin D den Zellen in Form des unverstoffwechselten Vitamin D3 zur Verfügung stehen. Da die Halbwertszeit von Vitamin D3 allerdings nur bei ungefähr 24 Stunden liegt, muss es kontinuierlich, am besten täglich, zugeführt werden. Die Entdeckung des immunmodulatorischen Einflusses von Vitamin D bewirkte, dass dessen Rolle für diverse Gesundungsprozesse neu definiert und die Einsatzgebiete ausgeweitet wurden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x