Typ-1-Diabetes

Praxis-Depesche 20/2000

In der Schwangerschaft öfter zum Augenarzt

Im Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) wurde untersucht, welchen Einfluss eine Schwangerschaft auf eine Retinopathie bei Typ-1-Diabetes hat.

Im DCCT wurden konventionelle und intensivierte Insulintherapie verglichen. Die mittlere Beobachtungsdauer betrug 6,5 Jahre. In dieser Zeit wurden 180 Diabetikerinnen 270-mal schwanger, 500 weitere wurden nicht schwanger. Frauen mit konventioneller Therapie wurden auf intensivierte umgestellt, sobald sie eine Schwangerschaft planten oder schwanger wurden. Es wurden in sechsmonatigen Abständen Fundus-Aufnahmen angefertigt. Unter intensivierter Therapie hatten Schwangere im Vergleich zu Nichtschwangeren ein 1,63-fach höheres Risiko, dass sich eine Retinopathie verschlechterte. Unter konventioneller Therapie war das Risiko um das 2,48-Fache höher. Am Ende der Studie war der Schweregrad der Retinopathie bei ehemals Schwangeren und Nichtschwangeren ähnlich.

Quelle: The Diabetes Control and Complication Trial Research Group: Effect of pregnancy on microvascular complications in the diabetes control and complications trial, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 23 (2000), Seiten: 1084-1091

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x