Sanofi Pasteur

Praxis-Depesche 11/2021

Influenza: Start der Impfstofflieferung

Mitte September begann das Pharmaunternehmen Sanofi Pasteur mit der Auslieferung der Grippeimpfstoffe Efluelda® und Vaxigrip Tetra®
Infolge der Pandemie stieg die Bereitschaft, sich gegen Influenza impfen zu lassen, sprunghaft an. Aufgrund der reduzierten Grundimmunität der letzten Saison rechnet das Robert Koch-Institut zudem mit einer größeren Zahl von Infektionen in der aktuellen Grippesaison 2021/22. Unter Berücksichtigung dieser voraussichtlich hohen Nachfrage stellt Sanofi Pasteur mehr als zehn Millionen Hochdosis-Influenza-Impfstoffdosen für diese Saison zur Verfügung. Nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission ist ein Hochdosis-Influenza-Impfstoff für Personen ab 60 Jahren nun medizinischer Standard sowie Pflichtleistung in der GKV und damit wirtschaftlich. Aktuell ist Efluelda® der einzige vierfach hochdosierte tetravalente Influenza-Impfstoff in Deutschland.
In der Regel beginnt die jährliche Influenza- Welle zum Jahreswechsel und erreicht ihren Höhepunkt zwischen Januar und März. Damit ein umfassender Schutz zu diesem Zeitpunkt bestehen kann, wird die Grippeimpfung vor allem in den Monaten Oktober und November empfohlen.
Sanofi Pasteur weist außerdem darauf hin, dass vorbestellte Impfstoffdosen des Hochdosis-Influenza-Vakzins Efluelda® und des Standarddosis-Influenza-Vakzins Vaxigrip Tetra® wie üblich zuerst ausgeliefert werden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x