Neue Wirkstoffklasse bei Diabetes

Praxis-Depesche 8/2007

Inkretin-Enhancer und Inkretin-Mimetika

Das in der Darmschleimhaut synthetisierte Inkretin-Hormon Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) stimuliert die Sekretion von Insulin, hemmt die Glukagonsekretion und vermindert Appetit und weitere Nahrungsaufnahme. Auf der Suche nach Mechanismen, um diese Inkretin-Effekte zu verstärken, wurden zwei neue Wirkstoffe für die Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt.

Um die Wirksamkeit des Inkretins GLP-1 zu verstärken, wurden zwei Strategien verfolgt. Auf der einen Seite wurden dem GLP-1 ähnliche Rezeptoragonisten entwickelt, die, im Gegensatz zum natürlichen GLP-1, gegen Abbauprozesse re­sis­tent sind. Sie imitieren die Wirkung des natürlichen Inkretins, weshalb sie auch Inkretin-Mimetika genannt werden. Der zweite Ansatz war, den natürlichen Abbau von GLP-1 durch eine Protease zu verhindern. Dieser Hemmstoff der Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) verlängert damit die Wirkdauer des natürlichen Inkretins (Inkretin-Enhancer, Inkretin-Verstärker).

In klinischen Studien mit den Inkretin-Mimetika Exenatid und Liraglutid, die injiziert werden müssen, wurde eine Senkung des Blutzuckerspiegels und der HbA1c-Werte sowie eine geringe Gewichtsabnahme gezeigt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x