Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 10/2012

Insulin glargin bewährt sich in Kombinationen

Im Rahmen der 72. Wissenschaftlichen Jahrestagung der American Diabetes Association 2012 in Philadelphia wurden zahlreiche neue Daten zu Insulin glargin präsentiert. Eine Auswahl davon stellte Prof. Reinhard G. Bretzel, Gießen, auf einer Pressekonferenz vor.

In der EASIE-Studie (Aschner et al.) wurde bei Typ-2-Diabetikern eine frühzeitige BOT (basal unterstützte orale Therapie) mit Insulin glargin und Metformin mit einer Kombination aus Metformin und Sitagliptin verglichen. Die einmal tägliche Applikation des Insulins führte nach 24 Wochen zu einer signifikant besseren HbA1c-Senkung als der DPP4-Hemmer (-1,7% vs. -1,1%).

Eine Metaanalyse (DeVries et al.) fünf randomisierter kontrollierter Studien mit Typ-2-Diabetikern, die eine BOT mit Insulin glargin und Metformin erhalten hatten, bestätigte die ausgeprägte HbA1c-Senkung dieses Regimes (im Schnitt -1,7%) bei niedriger Hypoglykämierate.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x