Praxis-Depesche 24/2003

Insulinsensitizer zur Monotherapie zugelassen

Pioglitazon ist in Europa seit Oktober 2000 für die Therapie des Typ-2-Diabetes als Kombinationspartner für Metformin und Sulfonylharnstoff zugelassen. Seit dem 1.9.03 kann er auch als Monotherapie bei Typ-2-Diabetikern eingesetzt werden.

Basis dieser Entscheidung der EMEA waren die Daten der Quartett-Studien. In diesen vier Studien war Pioglitazon in der Mono- und Kombinationstherapie für 52 Wochen bei mehreren tausend Patienten direkt mit Metformin und Sulfonylharnstoffen verglichen worden. Dabei war mit Pioglitazon bei 1176 nicht vorbehandelten Typ-2-Diabetikern der Blutzucker in der Monotherapie mindestens ebenso gut unter Kontrolle wie mit Metformin. In der Kombinationstherapie wurden HbA1c und Nüchtern-BZ unter Metformin/Pioglitazon vergleichbar gut gesenkt wie unter Metformin / SH. Hier war Pioglitazon durch geringeres Hypoglykämie-Risiko dem SH überlegen. Vorteile von Pioglitazon sieht Prof. Hellmut Mehnert, München, auch darin, dass es kardiovaskuläre Risikofaktoren und damit die bei Typ-2-Diabetikern erhöhte Gefahr für Myokardinfarkt, Schlaganfall und peripherer Verschlusskrankheit reduziert. (Ay)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x