Med-Info

Praxis-Depesche 8/2023

Intermittierende Unterdrucktherapie: neuartige Behandlung von PAVK und arteriovenösen Ulzerationen

Das FlowOx™-System ist eine neue Option zur Therapie der Auswirkungen der PAVK. Erste langfristige Anwendungen und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sich mit der nicht invasiven, intermittierenden Unterdruckbehandlung (IUT) eine verbesserte Perfusion, eine Schmerzlinderung und eine bessere Wundheilung erreichen lassen.

Patientin behandelt ihr rechtes Bein mit dem FlowOx™-System.

Die Therapie erhöht den Blutfluss in den unteren Extremitäten vorübergehend in den Arteriolen um rund 60 %, um mehr als 100 % in den Kapillaren, und kann zur Amputationsprävention eingesetzt werden. Das transportable FlowOx™ ist ein medizinisches System der Klasse IIa und besteht aus Steuereinheit, Druckkammer (Stiefel) und Verbrauchsmaterial. Auf Grundlage von wissenschaftlichen Untersuchungen wird in einem voreingestellten Zyklus von 10 s ein Unterdruck von -40 mmHg erzeugt.

Der periodische, äußerliche Unterdruck wird von den Patient:innen als Sogkraft wahrgenommen. Der erzeugte Sog zieht das Blut in die Peripherie und Haut der eingeschlossenen Extremität. Anschließend erfolgt durch Belüften der Druckkammer über 7 s eine Phase mit Atmosphärendruck. Um eine langfristige Wirkung zu erzielen, wird die 1 bis 2 x tgl. Anwendung für eine Stunde über 4 Monate angestrebt.

In einer Studie mit 72 Personen mit Claudicatio intermittens ergab sich durch die IUT nach 3 Monaten eine Verbesserung der schmerzfreien Gehstrecke um durchschnittlich 68 m im Vergleich zur mit -10 mmHg behandelten Kontrollgruppe. Eine weitere Studie zeigte eine positive Auswirkung der FlowOx™-Therapie auf die Heilung arteriovenöser Ulzerationen sowie auf die Linderung von Schmerzen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x