Praxis-Depesche 21/2007

Jede zehnte sexuell aktive junge Frau ist mit Mykoplasmen infiziert

Mykoplasmen sind Bakterien ohne Zellwand, die bei Männern zu einer Urethritis führen können. Bei Frauen verläuft die Infektion meistens symptomarm. Epidemiologische Studien zu Infektionen mit Mykoplasmen wurden bislang nur bei Männern durchgeführt. In einer Studie aus Indianapolis wurde jetzt untersucht, in welcher Häufigkeit Mykoplasmen bei jungen Frauen nachweisbar sind.

In die Studie gingen die Daten von 383 Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren und von 117 Partnern ein. Alle Studienteilnehmer wurden während des Untersuchungszeitraums von 27 Monaten jeweils vierteljährlich auf das Vorliegen einer Infektion mit Mykoplasmen, Chlamydien oder einer sexuell übertragbaren Krankheit untersucht. Da sich Mykoplasmen auf Nährmedien nur sehr schwer anzüchten lassen, wurden die Proben mittels PCR auf das Vorliegen einer Infektion untersucht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x