Biomarker für Herz-Belastung

Praxis-Depesche 6/2009

Kardiale Risiken mit NT-proBNP abschätzen

Das natriuretische Peptid NT-proBNP spiegelt eine kardiale Belastung durch Druck, Volumen oder myokardiale Ischämie wider. Der Biomarker ist jedoch mehr als ein Herzinsuffizienz-Marker.

Anhand einer Pilotstudie mit 433 Patienten mit rheumatoider Arthritis erläuterte Prof. Evangelos Giannitsis, Heidelberg, wie der Biomarker NT-proBNP zur Risiko-stratifizierung von Patienten mit subklinischer Herzerkrankung eingesetzt werden kann, die eine Kontraindikation für selektive Cyclooxygenasehemmer (COX-2-Hemmer) darstellt. Anhand der NT-proBNP-Spiegel bei Studienbeginn konn­te das Auftreten unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse unter der Therapie mit COX-2-Hemmern und Korti­kosteroiden vorausgesagt werden. Durch die NT-proBNP-Be­stim­mung vor einer Therapie könnte die Sicherheit dieser Medikamentengruppe signifikant verbessert werden, so Giannitsis.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x