Typ-1-Diabetiker

Praxis-Depesche 20/2000

Kartoffeln und Milch treiben HbA1c in die Höhe

Eine multinationale Arbeitsgruppe überprüfte, ob bei Typ-1-Diabetikern zwischen der Art oder Menge der konsumierten Kohlenhydrate, den HbA1c-Spiegeln und der Zahl der täglichen Insulin-Injektionen ein Zusammenhang besteht - mit überraschendem Ergebnis.

Im Rahmen der EURODIAB Complications Study wurde bei 2 084 Typ-1-Diabetikern (mittleres Alter 32,6 Jahre, Diabetesdauer 14,8 Jahre) an drei Tagen die aufgenommene Nahrung genau protokolliert; dazu wurden die HbA1c-Spiegel gemessen. 1 020 Patienten spritzten ein- bis zweimal täglich Insulin (Gruppe 1), 1 059 Patienten dreimal täglich (Gruppe 2). In beiden Gruppen war ein höherer Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung und ein größerer Konsum von Kartoffeln mit höheren HbA1c-Spiegeln assoziiert, während ein höherer Gemüsekonsum mit niedrigeren HbA1c-Spiegeln verbunden war. Diese (nicht signifikanten) Assoziationen waren in Gruppe 1 stärker ausgeprägt als in Gruppe 2. Der Konsum von Kohlenhydraten in Form von Getreide oder Früchten hatte keinen Einfluss auf die HbA1c-Spiegel. Dagegen zeigte sich in Gruppe 1 ein Trend zu höheren HbA1c-Spiegeln, wenn die Patienten mehr Milch tranken.

Quelle: Buyken, AE: Carbohydrate sources and glycaemic control in Type 1 diabetes mellitus, Zeitschrift: DIABETIC MEDICINE, Ausgabe 17 (2000), Seiten: 351-359

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x