Praxis-Depesche 7/2003

Katzenkratzkrankheit

Die 29-jährige Frau präsentierte sich mit geschwollenen Lymphknoten und einer besonders starken Schwellung in der rechten Leistenbeuge, die punktiert wurde und gramnegative Bakterien aufwies. Die Patientin wurde zunächst mit Verdacht auf Sarkoidose zu einem Lungenfacharzt überwiesen. Die Laboruntersuchungen ergaben erhöhte Leberwerte. Erhöhte IgG-Titer gegen die intrazellulären Bartonellen führten zur Diagnose der Katzenkratzkrankheit, einer Infektion mit Bartonella henselae. Die Patienten erinnerte sich schließlich auch an einen vier Wochen zurückliegenden Kratzer einer Katze als Auslöser dieser Lymphadenitis infectiosa. Die Infektion heilte im Folgenden auch ohne Antibiotikagabe vollständig aus. Bei Kindern und jungen Erwachsenen bleibt die Infektion meist lokal beschränkt, wohingegen sie bei Immunsupprimierten systemisch werden und zu Komplikationen führen kann.

Die 29-jährige Frau präsentierte sich mit geschwollenen Lymphknoten und einer besonders starken Schwellung in der rechten Leistenbeuge, die punktiert wurde und gramnegative Bakterien aufwies. Die Patientin wurde zunächst mit Verdacht auf Sarkoidose zu einem Lungenfacharzt überwiesen. Die Laboruntersuchungen ergaben erhöhte Leberwerte. Erhöhte IgG-Titer gegen die intrazellulären Bartonellen führten zur Diagnose der Katzenkratzkrankheit, einer Infektion mit Bartonella henselae. Die Patienten erinnerte sich schließlich auch an einen vier Wochen zurückliegenden Kratzer einer Katze als Auslöser dieser Lymphadenitis infectiosa. Die Infektion heilte im Folgenden auch ohne Antibiotikagabe vollständig aus. Bei Kindern und jungen Erwachsenen bleibt die Infektion meist lokal beschränkt, wohingegen sie bei Immunsupprimierten systemisch werden und zu Komplikationen führen kann.

Quelle: Williams, A: Cat scratch disease, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 324 (2002), Seiten: 1199-1200

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