Diabetes

Praxis-Depesche 4/2022

Kein kausaler Zusammenhang mit Infektionen

In zahlreichen epidemiologischen Studien ist der Typ-2-Diabetes assoziiert mit einem erhöhten Risiko für Infektionskrankheiten. Auf der Suche nach den Hintergründen eines Kausalzusammenhangs zwischen mit Diabetes assoziierten genetischen Varianten und Infektionskrankheiten ging eine Arbeitsgruppe nun allerdings leer aus.
Untersucht wurde, ob Sepsis, Haut- und Weichgewebeinfektionen (SSTI), Infektionen des Harntrakts (UTI), Pneumonie und Infektionen des Urogenitaltrakts bei Schwangeren kausal mit bestimmten Diabetes-assoziierten genetischen Varianten zusammenhängen. Insgesamt flossen Daten von 500.000 Frauen der britischen UKB-Kohorte in die Analyse ein, deren Genom sequenziert und genotypisiert ist. Insgesamt 139 genetische Varianten wurden im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes identifiziert. Im zweiten Schritt wurde geprüft, ob diese Varianten einen Diabetes vorhersagen können, ob sie mit möglichen Confoundern assoziiert sind und ob sie die Infektionen nur durch indirekte Effekte auf den Diabetes beeinflussen.
Im Ergebnis fiel die Evidenz für einen kausalen Zusammenhang zwischen Typ- 2-Diabetes und den fünf Infektionsarten, mager aus. Die Sensitivitätsanalyse ergab ebenfalls keine Hinweise. Das bei Diabetiker:innen oft beobachtete erhöhte Infektionsrisiko ist also vermutlich nicht allein auf die Diabeteserkrankung zurückzuführen. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine andere Studie, in der sich ein Typ-2-Diabetes als negativ prädiktiv für septischen Schock erwies. MR
Quelle: Wang H et al.: No casual relationship between T2DM and the risk of infectious diseases ... Front Genet 2021; 12: 720874

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x