Akutes Erbrechen bei Kleinkindern

Praxis-Depesche 12/2013

Kinderzäpfchen überzeugten in AWB

In einer aktuellen Anwendungsbeobachtung wurden die bekannt zuverlässige Wirkung und die gute Verträglichkeit von Emesan® Kinderzäpfchen 20 mg bestätigt. Das Monopräparat zeichnet sich als einziges zugelassenes Antiemetikum durch seine schonende Darreichungsform als Rektalkapsel aus.

Die AWB wurde in 30 pädiatrischen Praxen in Deutschland durchgeführt. Es handelte sich um 281 Kleinkinder mit einem Körpergewicht von acht bis 20 Kilogramm, bei denen als Ursache von akutem Erbrechen eine Gas­troenteritis diagnostiziert worden war. Der Schwerpunkt der Verordnungen lag in der Altersgruppe von ein bis drei Jahren. Die Studienärzte verordneten den kleinen Patienten mit einem Körpergewicht bis 10 kg einmal täglich und denjenigen über 10 kg ein- bis zweimaltäglich eine Rektalkapsel mit 20 mg Diphenhydramin-Hydrochlorid. Die Rektalkapseln sollten mit dem dicken Ende voraus in den Mastdarm eingeführt werden, um ein Herausgleiten zu verhindern. Das Risikopotenzial dieses Akuttherapeutikums ist durch den in flüssiger Form als Suspension vorliegenden Wirkstoff und durch die niedrige Dosierung und kurze Anwendungsdauer besonders gering.

Hervorragende Beurteilung

Die globale Beurteilung der Wirksamkeit durch Therapeuten und Eltern wurde zu 99% mit „sehr gut“ und „gut“ dokumentiert. Dies bestätigt auch die kurze Therapiedauer und die geringe Zahl notwendiger Rektalkapseln pro Kind. Bei mehr als 50% der kleinen Patienten reichte bereits eine Rektalkapsel für den Therapieerfolg aus. Die Medikationsdauer bis zum Therapieerfolg betrug bei 73% der Patienten nur einen Tag, bei 25% zwei Tage und nur bei 2% mehr als zwei Tage. Da Kleinkinder und Kinder äußerst sensibel auf relative Überdosierungen reagieren, bietet sich mit Emesan® K Kinderzäpfchen 20 mg eine pädiatriegerechte Dosierung und Anwendungsdauer an.

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