Arteria poplitea

Praxis-Depesche 11/2015

Korrelation zwischen Wanddicke und Gonarthrose?

Es gibt Hinweise, dass in der Pathogenese der Arthrose die Gefäße eine entscheidende Rolle spielen. Forscher untersuchten die Hypothese, ob eine vergrößerte Wanddicke der A. poplitea mit ungünstigen strukturellen Veränderungen des Knies korreliert.

Für eine erhöhte Wanddicke der A. poplitea wurde bereits ein Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen und Risikofaktoren aufgezeigt. Sie kann daher als Surrogat-Marker verwendet werden.
Bei 297 Personen ohne signifikante Knieschmerzen, Verletzungen oder Knieerkrankungen in der Anamnese wurde zu Beginn und nach zwei Jahren eine MRT des Knies durchgeführt. Bestimmt wurden die Wanddicke der A. poplitea, das Knorpelvolumen und Verletzungen des Knochenmarks.
Nach Adjustierung ergab sich eine Assoziation zwischen erhöhter Wanddicke der A. poplitea und einem verringerten medialen Knorpelvolumen des Tibiaplateaus und einem erhöhten Knorpelverlust im selben Kompartiment (jeweils p<0,03). Außerdem wurde ein Trend zu einer Verschlechterung der medialen tibiofemoralen Knochenmarkläsionen festgestellt. Mit dem lateralen tibiofemoralen Bereich wurden keine signifikanten Beziehungen gefunden. GS
Quelle:

wang Y et al.: Association between popliteal artery wall thickness and knee structure in adults without clinical disease of th

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x