Diarrhö und Kreuzschmerzen

Praxis-Depesche 15/2000

Langfristige Folgen einer Beckenbestrahlung

Welche Beschwerden zieht eine Strahlentherapie im Beckenbereich wegen eines Zervix- oder Endometriumkarzinoms langfristig nach sich?

94 Frauen, die drei bis vier Jahre zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten hatten, machten mittels des QLQ-C36-Fragebogens der EORTC Angaben zu ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung fühlten sich die Frauen häufiger in ihrer Rollenfunktion beeinträchtigt. Außerdem litten sie häufiger unter Diarrhö, aber auch unter Kreuzschmerzen sowie Schmerzen im Bereich von Hüften und Oberschenkeln. Diese Schmerzen waren oft nicht adäquat behandelt. Nur in der Subgruppe der Frauen mit ausgeprägter Diarrhö war die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigt. Frauen, die seit der Bestrahlung eine fettarme Diät eingehalten hatten, litten seltener unter Durchfall.

Quelle: Bye, A: Health-related quality of life and occurrence of intestinal side effects after pelvic radiotherapy, Zeitschrift: ACTA ONCOLOGICA, Ausgabe 29 (2000), Seiten: 173-180

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x