Die Mortalitätsrate bei Asthmapatienten ist der seit den 1990er Jahren gesunken, was u. a. auf den vermehrten Einsatz von ICS zurückzuführen ist. Trotzdem ist noch unklar, wie ICS andere Langzeitoutcomes, wie die Lungenfunktion, beeinflussen.
Es gibt einige Evidenz dafür, dass ICS die Asthmakontrolle verbessern, indem sie die Symptome lindern, die pulmonale Funktion verbessern und Exazerbationen verringern. Geringer ist die Evidenz dafür, dass ICS der nachlassenden Lungenfunktion entgegenwirken. Nur bei einer Minderheit der Asthma-Patienten nehmen FEV1 und das FEV1/FVC Verhältnis beschleunigt ab und limitieren auf diese Weise den Luftstrom. Ursache scheint eine Verdickung der Luftwege zu sein, das sogenannte Airway remodelling. ICS scheinen einige Komponenten des Airway remodellings zu hemmen.
Weil schwere Exazerbationen die Lungenfunktion verringern und ICS-Exazerbationen reduzieren, ist es wahrscheinlich, dass ICS zumindest teilweise dem Erhalt der Lungenfunktion dienen. Die bislang zu diesem Thema verfügbaren Daten sind jedoch sehr heterogen. Studien auf Basis behördlicher Datenbanken unterstützen die Vermutung, dass ICS die Asthmamortalität senken. Todesfälle durch Asthma sind aber insgesamt so selten, dass dieser Zusammenhang kaum in einer prospektiven Studie wird untersucht werden können. MR