Asthmabehandlung | Praxis-Depesche 10/2019

Langzeitoutcome von ICS-Behandlung

Noch immer ist nicht ganz klar, wie inhalative Kortikosteroide (ICS) das Langzeitoutcome von Asthma beeinflussen, denn bisher gab es nur zwei Studien mit ausreichend langer Beobachtungszeit. Dieses Review fasst das aktuelle Wissen zusammen.
Die Mortalitätsrate bei Asthmapatienten ist der seit den 1990er Jahren gesunken, was u. a. auf den vermehrten Einsatz von ICS zurückzuführen ist. Trotzdem ist noch unklar, wie ICS andere Langzeitoutcomes, wie die Lungenfunktion, beeinflussen.
Es gibt einige Evidenz dafür, dass ICS die Asthmakontrolle verbessern, indem sie die Symptome lindern, die pulmonale Funktion verbessern und Exazerbationen verringern. Geringer ist die Evidenz dafür, dass ICS der nachlassenden Lungenfunktion entgegenwirken. Nur bei einer Minderheit der Asthma-Patienten nehmen FEV1 und das FEV1/FVC Verhältnis beschleunigt ab und limitieren auf diese Weise den Luftstrom. Ursache scheint eine Verdickung der Luftwege zu sein, das sogenannte Airway remodelling. ICS scheinen einige Komponenten des Airway remodellings zu hemmen.
Weil schwere Exazerbationen die Lungenfunktion verringern und ICS-Exazerbationen reduzieren, ist es wahrscheinlich, dass ICS zumindest teilweise dem Erhalt der Lungenfunktion dienen. Die bislang zu diesem Thema verfügbaren Daten sind jedoch sehr heterogen. Studien auf Basis behördlicher Datenbanken unterstützen die Vermutung, dass ICS die Asthmamortalität senken. Todesfälle durch Asthma sind aber insgesamt so selten, dass dieser Zusammenhang kaum in einer prospektiven Studie wird untersucht werden können. MR
Quelle: O’Byrne P et al.: Asthma progression and mortality ... Eur Respir J 2019; 54(1)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.