Gastrektomie bei Magenkarzinom II

Praxis-Depesche 1-2/2022

Laparoskopie bei frühem Magenkarzinom

Die CLASS-02-Studie bestätigt: Bei Patienten mit frühem oder lokal fortgeschrittenem distalen Magenkarzinom ist die laparoskopische Gastrektomie eine sichere und effektive Alternative zum offenen Vorgehen.
In der CLASS-02-Studie wurden im Gegensatz zum Vorgänger 214 Patienten mit Magenkarzinom in Stadium I in den Fokus genommen. Verglichen wurde 1:1 randomisiert eine totale laparoskopische Gastrektomie (LG) mit einer totalen offenen Gastrektomie (OG), jeweils begleitet von einer Lymphadenektomie. Die Patienten waren im Mittel 59 Jahre alt und überwiegend Männer. Auch in dieser Studie zeigten sich in der Morbiditäts- und Mortalitätsrate keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Methoden. Intraoperative Komplikationen traten bei drei Patienten in der LG- und bei vier Patienten in der OG-Gruppe auf. Auch die Rate an postoperativen Komplikationen und die Verteilung der Schwere der Komplikationen war in beiden Gruppen gleich. Somit stellt auch bei Magenkarzinomen im Frühstadium das laparoskopische Verfahren eine Alternative zum offenen Vorgehen mit vergleichbarer Sicherheit dar. VW
Quelle: Liu F et al.: Morbidity and mortality of laparoscopic vs open total gastrectomy for clinical stage I gastric cancer ... JAMA Oncol 2020; 6(10): 1590-97

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