Großstadt-Smog nimmt die Luft

Praxis-Depesche 16/2000

Lebensgefahr bei chronischer Bronchitis

Patienten mit KHK und Atemwegserkrankungen sind an Tagen mit starker Luftverschmutzung besonders gefährdet. Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kann Smog sogar lebensgefährlich werden.

In Barcelona untersuchte man Zusammenhänge zwischen der Luftkonzentration von Rußpartikeln und der Mortalität von COPD-Patienten. Dazu wurden die Daten von 2 350 solchen Patienten analysiert, die zwischen 1990 und 1995 verstorben und in den Jahren zuvor wegen Exazerbationen ihrer Erkrankung notfallmäßig behandelt worden waren. Unabhängig von anderen Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Influenza-Epidemien) stieg die COPD-Mortalität mit zunehmendem Rußgehalt der Luft signifikant an. Die KHK-Mortalität wurde durch den Rußgehalt der Luft nicht beeinflußt. (GW)

Quelle: Sunyer, J.: Patient with chronic obstructive pulmonary disease are at increased risk of deateh associated iwth urban particle air pollution:, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF EPIDEMIOLOGY, Ausgabe 151 (1999), Seiten: 50-56

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x