Kognitive Degeneration

Praxis-Depesche 1-2/2018

Mäßiger Alkoholkonsum doch nicht gesund

Zumindest für das Gehirn scheint es nicht zu stimmen, dass ein Glas Wein hier und da gesundheitsförderlich ist. Denn einer aktuellen Studie nach führen selbst kleinste Alkoholmengen zu pathologischen Hirnschäden.

Kommentar

2016 reduzierte die Regierung des UK die Obergrenze, bis zu welcher Alkoholgenuss als sicher angesehen werden kann, von maximal 21 auf nun mehr 14 Einheiten pro Woche für Frauen und Männer. Grund dafür war die wachsende Evidenz, dass schon bei geringem Alkoholkonsum das Krebsrisiko ansteigt. Auch der oft zitierte kardiovaskuläre Vorteil mäßigen Alkoholkonsums wird zunehmend in Zweifel gezogen. Die hier gezeigten Daten zur Gehirnfunktion unterstützen die zunehmende Ansicht, dass es wohl am besten ist, abstinent zu bleiben.

Welch KA: Alcohol consumption and brain health. BMJ 2017; Ebd. j2645
Über einen Zeitraum von 30 Jahren erfassten Wissenschaftler im UK in etwa fünfjährigen Abständen verschiedene Gesundheits- und Lebensstilparameter von 550 nicht-alkoholabhängigen Männern und Frauen (Durchschnittsalter bei Studienbeginn 43 Jahre). Per Fragebogen wurde dabei die pro Woche konsumierte Menge an Alkoholeinheiten erfasst (eine Einheit entspricht etwa 10 ml bzw. 8 g Alkohol). Mit durchschnittlich 11,5 Einheiten gemäß den aktuellen UK-Empfehlungen war der Alkoholkonsum der Männer als mittelhoch einzustufen, der Konsum der Frauen als niedrig (6,4 Einheiten).
Bei jeder Untersuchung wurden verschiedene kognitive Tests und am Ende der Studie zusätzlich ein MRT-Scan des Gehirns durchgeführt. Das Ergebnis war ernüchternd: Dosisabhängig nahm mit der Höhe der Alkoholmenge die Dichte der grauen Gehirnmasse ab, vor allem im Hippocampus und im anterioren Bereich der Amygdala. Exzessive Trinker (30 Einheiten) hatten gegenüber Abstinenten ein fast sechsmal höheres Hirnatrophie- Risiko; aber auch moderate Alkoholmengen (7 bis 13 Einheiten) ließen das Risiko um mehr als das Dreifache ansteigen. Ein protektiver Effekt von nur geringem Alkoholkonsum (maximal 6 Einheiten) konnte nicht festgestellt werden. Zusätzlich war das Alkoholtrinken mit strukturellen Schäden der weißen Gehirnmasse verbunden und sorgte für Einbußen in der Sprachflüssigkeit – ein Hinweis auf eine reduzierte exekutive Funktion.
Angesichts der Tatsache, dass der Alkoholkonsum von 40% der Frauen und Männer die von den UK-Richtlinien neue empfohlene Obergrenze von 13 Einheiten pro Woche überstieg, sollte man den oft verharmlosten Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft dringend überdenken, so das Fazit der Autoren. OH
Quelle:

Topiwala A et al.: Moderate alcohol consumption as risk factor for adverse brain outcomes and cognitive decline: longitudinal cohort study. BMJ 2017; 357: j2353

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x