Praxis-Depesche 19/2003

Magenbypass normalisiert Insulinantwort

Bei diabetischen Patienten mit extremer Adipositas kann eine bariatrische Operation die Gewichtsabnahme unterstützen. Daneben scheint die Operation auch die Antwort der Betazellen auf Glukose-Reize zu normalisieren.

Von 25 krankhaft übergewichtigen Patienten hatten zwölf einen Typ-2-Diabetes, fünf eine gestörte Glukosetoleranz, bei den übrigen acht Patienten war die Glukosetoleranz normal. Zwölf Monate nach Magenverkleinerung mit partieller Dünndarmausschaltung hatte der BMI bei den Diabetikern von 53,2 auf 29,2 abgenommen. Die Nüchtern-Glukose war von 367 auf 174 mg/dl gesunken, das Nüchtern-Insulin von 168 auf 37,3 pmol/l. Die Glukose-stimulierte akute Insulinantwort stieg nach drei bzw. zwölf Monaten um 770 bzw. 935%. Bei den Patienten mit normaler Glukosetoleranz nahm sie um 40,5% ab.

Quelle: Polyzogopoulou, EV: Restoration of euglycemia and normal acute insulin response to glucose in obese subjects with type 2 diabetes following bariatric surgery, Zeitschrift: DIABETES, Ausgabe 52 (2003), Seiten: 1098-1103

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x